Der Verein zur Förderung einer spirituell-ganzheitlichen Lebensweise Neuenzell Ibach e.V. wurde 2011 in Ibach gegründet mit dem Zweck der „Bewusstwerdung und Entwicklung innerer Werte als individuelles und gesellschaftliches Ziel“ (aus der Satzung). Die Achtsame und wertschätzende Haltung für den eigenen inneren Prozess und für das Wirken in der Welt zu erlernen und vertiefen, ist die Grundlage der Arbeit des e.V. und von Zentrum Neuenzell.

Der Verein unterstützt diese Arbeit vor Ort,

1. indem der Veranstaltungen realisiert, die die Grundhaltung von achtsamer Wertschätzung in die Welt tragen,
  2. indem der Therapiefonds Menschen mit niedrigem Einkommen auf ihrem individuellen Entwicklungsweg einen Aufenthalt und Begleitung in Zentrum Neuenzell finanziell bezuschusst;
  3. durch mögliche andere Aktivitäten, die der Satzung entsprechen.

Der internationale Vorstand sowie die Mitgliedschaft setzen sich zusammen aus Menschen verschiedener Generationen, die in Zentrum Neuenzell leben und arbeiten und Menschen, die einen Blick von „außen“ einbringen.

So entsteht ein lebendiger Austausch über entscheidende aktuelle Lebensfragen. Zentral stehen Erfahrungen und Erforschungen im Bereich der ganzheitlichen Gemeinschaftsbildung: Die gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen, dass es neue Antworten auf die Fragen des menschlichen Miteinander braucht.

Eine Gesellschaft kann nur friedlich sein, wenn ihre einzelnen Mitglieder friedlich sind. Die innere Arbeit an sich selbst fördert die Erfahrung von innerem Frieden und damit auch den Frieden in der Welt.

In der jährlichen Mitgliederversammlung sind die Mitglieder des Vereins eingeladen, sich auf unterschiedliche Weisen in die Vereinsarbeit einzubringen. Besonders herzlich willkommen heißen wir jüngere Menschen, die Freude und Lust haben, gemeinsam mit den Älteren eine Lebensvision zu gestalten – für sich selbst und für die Welt!

Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Beide sind steuerlich absetzbar.

BIC: SOLADES1ST

Konto: 72389
Sparkasse St. Blasien
BLZ: 680 522 30

Alle Spenden bitte mit Angabe des Verwendungszwecks!

Frouke Kuiken, Hochtal 30, D-79837 Ibach
spirituelleLebensweise_eV(at)posteo.de