Wer wir sind

Vierzig Jahre Wachsen

Das Zentrum Neuenzell wurde 1982 von elf befreundeten Therapeutinnen und Therapeuten gegründet, die alle in der Initiatischen Therapie nach Prof. Dr. Karlfried Graf Dürckheim die Wurzeln ihrer Arbeit gefunden hatten.
Vierzig Jahre später ist das Zentrum Neuenzell eine gewachsene internationale Gemeinschaft von Menschen aus drei Generationen, die ihren individuellen spirituellen Weg gehen und unterschiedliche therapeutische Ansätze mit einander vereinen.
Einige von uns leben und arbeiten ständig im Haus bzw. in der Nachbarschaft, andere sind dem Zentrum Neuenzell seit langem verbunden und kommen regelmäßig, um Einzelstunden und Seminare anzubieten.

Von links nach rechts: Pauline Kuiper, Huib und Miek van Schelven, drei der Gründer*innen von Neuenzell vor über 40 Jahren, aufgenommen im Jahr 2012. Huib van Schelven hat 2022 diese Erde verlassen und ist hinübergegangen in die geistige Welt.

Faltblatt Neuenzell für Freunde & Investoren herunterladen:

Leben, Fließen

Spirituelles Leben

Spiritualität bedeutet für uns: Unser Leben in dieser Welt aus unserem tiefsten Wesen und Sein heraus zu leben und zu gestalten. In der Ausrichtung auf das, was über unser Ich-Bewusstsein hinausgeht, nehmen wir die Ich-Persönlichkeit ernst und unser Weg führt durch sie hindurch.
Das bedeutet konkret: Konflikte und blinde Flecken in uns selbst und in anderen betrachten wir voll Respekt und Liebe und nähern uns der inneren Wahrheit durch lernen und verstehen. So werden wir bewusster in der Wahrnehmung von uns selbst, den anderen und der Welt, in der wir leben. In diesem Sinne Mensch zu werden und zu sein sehen wir als unseren Weg. 
Meditation und Achtsamkeit nehmen in diesem Prozess einen wichtigen Platz ein.

Veränderung leben

Offen für den Wandel

Neuenzell wächst und verändert sich mit uns. Unser Leben und Arbeiten hier ist getragen von Achtung und Vertrauen und ist darauf ausgerichtet, ein erfülltes authentisches Leben zu leben. Wir sind offen, für den Austausch auch über neue menschen, Ideen und Ansätze.

Klarheit in der Vision

In der Vielfalt unserer Angebote und Arbeitsweisen spiegeln sich unsere Ausbildungen, Interessen und Begabungen. Es ist uns eine Freude und ein Anliegen, unsere Gäste mit fachlicher Kompetenz auf ihrem Weg zu begleiten. Dabei schöpfen wir auch aus unserer eigenen Wegerfahrung und unserem inneren Wissen.

Das Team in und für Neuenzell

Zentrum Neuenzell hat einige neue beherzte MitarbeiterInnen. Dorothee Krais unterstützt seit Anfang des Jahres mit ihrer Fachkenntnis alle Abläufe im Büro und begleitet unsere Gäste in allen Belangen.

Julia Frei und Kathryn Hardtke kümmern sich um Marketing, Kommunikation, Sponsoring und die Inhalte unserer neuen Internetseite. Das frische Gesicht der neuen Seite danken wir der wunderbar kreativen Federführung und großen Expertise von Kathryn

Ganz neu dabei ist noch Andreas Eisele. Er übernimmt die fürsorgliche Umgestaltung und Pflegeplanung für unseren großen wundervollen Garten.

Hier werden mit der Zeit noch mehr Menschen zu finden sein, die ihren wertvollen Beitrag zum Erfolg von Neuenzell leisten.

Begleitung | Gesundheit | Sekretariat

Dorothee Krais

Ich bin Heilpraktikerin und unterstütze Neuenzell mit meiner Präsenz Mittwochs im Büro, hier bin ich telefonisch von 10 – 12 Uhr für Anmeldungen und Fragen rund um Neuenzell erreichbar.

Therapeutisch biete ich nach Absprache individuelle EinzelWegbegleitung an.
In meiner Arbeit verbinde ich die Psychoenergie-Therapie® und die Fußreflexzonentherapie um den individuellen Entwicklungsprozess in Achtsamkeit und Präsenz zu begleiten. Mehr dazu hier.

Kontakt: info@neuenzell.de
Mobil: 0173-2600614

Visuelle Kommunikation

Julia Frei

Ich bin gebürtige Hamburgerin und habe viele Jahre als Fotoproducerin und Locationscout in Deutschland und Südafrika gearbeitet.

Eine biografische Zäsur hat mich nach Neuenzell geführt, wo ich seit Herbst 2022 gemeinsam mit meiner Tochter lebe.

Wir bringen zwei Paar kreative Augen, Ohren, Hände und Herzen ins Team mit ein.

Marketing | Öffentlichkeitsarbeit

Kathryn Hardtke

Als Webdesignerin und Mediengestalterin gestalte und schreibe ich nun hier für Neuenzell und baue auch das Marketing Team gemeinsam mit diesen hochmotivieren Seelen auf. Die Basis für das Ganze ist meine jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit als

Mediengestalterin und mein über zwei Jahrzehnte währendes Studium im Diamond Approach. Beides verbindet sich in mir zu einer Fachfrau für authentisches Werben und die Entfaltung des persönlichen oder organisatorischen Potenzials. Ich bin außerdem Heilpraktikerin für Psychotherapie und Künstlerin. Letztere beruflichen Pfade sind im Werden.

Mehr zu mir und meinem Werdegang oder gleich auf meine Website: kathrynhardtke.de

Selbstentfaltung

Gwendolina Feisst

… ist Jahrgang 1962 und ist seit 1986 mit Neuenzell verbunden. Ich habe Kunsttherapie studiert (u.a. Geführtes Zeichnen und Arbeit am Tonfeld®) und an der Nizhoni School for Global Consciousness einen Associates Degree in “Science in Divinity” erworben.

Natur, Spiritualität und Kunst waren in meinem Leben von Anfang an wesentlich in der Bewältigung meiner Lebensgeschichte. Nun biete ich selbst einen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz in meinen Seminaren an.

Mit großer Dankbarkeit freue ich mich darauf meine Arbeit als Therapeutin und Teil des Marketing Teams in Neuenzell anzubieten.

Neue Wege gemeinsam gehen

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Spricht Dich an, was Du hier liest? Möchtest Du mehr wissen?